Skip to main content

Enpal Solaranlage

  • Enpal erhält Kreditzusagen über 1,1 Milliarden Euro von Barclays Europe, Bank of America, Credit Agricole CIB und CPP Investments.
  • Die Kreditlinien werden mehr als 35.000 deutschen Privatkunden eine integrierte Finanzierungslösung bieten.
  • Mit diesen Transaktionen erhöhen sich die gesamten strukturierten Refinanzierungszusagen von Enpal auf mehr als 3,6 Milliarden Euro.

Berlin, 20. März 2024 – Enpal, Deutschlands führender Systemanbieter für erneuerbare Energien und „Greentech Unicorn“, hat sich mit Barclays Europe, Bank of America und Credit Agricole CIB, drei weltweit führenden Investmentbanken, sowie dem kanadischen Pensionsfonds Canada Pension Plan Investment Board (CPP Investments) zusammengeschlossen, um die Markteinführung der integrierten Finanzierungslösung für private Solar- und Wärmepumpenkunden zu beschleunigen.

Enpal hat sich vorrangige Refinanzierungszusagen von Barclays Europe, Bank of America und Credit Agricole CIB in Höhe von insgesamt mehr als 1 Milliarde Euro sowie Mezzanine-Finanzierungszusagen von CPP Investments in Höhe von 118 Millionen Euro gesichert. Diese außerbilanziellen Fazilitäten bieten mehr als 35.000 Privatkunden in Deutschland eine integrierte Finanzierungslösung für neue Photovoltaikanlagen (PV) und andere Produkte aus dem Bereich der erneuerbaren Energien, wie Energiespeicher, Ladesysteme für Elektrofahrzeuge und Wärmepumpen. Alle Produkte können über die proprietäre Energiemanagement-Plattform von Enpal angeschlossen, verwaltet und optimiert werden.

„Wir freuen uns, unsere Partnerschaften mit Barclays, Bank of America, Credit Agricole CIB und CPP Investments bekannt zu geben, allesamt führende Akteure im Bereich forderungsbesicherter Wertpapiere, die es uns ermöglichen werden, deutschen Hausbesitzern nachhaltige Lösungen für erneuerbare Energien anzubieten“, sagt Viktor Wingert, Chief Investment Officer und Co-Founder von Enpal. „Diese Zusagen von globalen Finanzinstituten ermöglichen es uns, die Flexibilität und Nutzerfreundlichkeit unserer Energiemanagement-Plattform zu maximieren und sicherzustellen, dass unsere Kunden von unserer integrierten Finanzierungslösung zu optimalen Konditionen profitieren“, fügt Bela Schramm, Director Securitization bei Enpal, hinzu.

Gordon Beck, Head of European Corporate & Sustainable Securitisation bei Barclays, sagte: Barclays ist stolz darauf, ein so innovatives Unternehmen wie Enpal zu unterstützen und freut sich auf eine langfristige Partnerschaft. Im Rahmen unseres Engagements, bis 2030 nachhaltige Finanzierungen im Wert von 1 Billion US-Dollar zu ermöglichen, freuen wir uns, Enpal die Möglichkeit zu geben, ihr Produktportfolio weiter auszubauen und die Einführung des Asset-Backed-Solutions-Marktes in Europa zu unterstützen“.

„Wir freuen uns, Enpal dabei zu unterstützen, mit einem leistungsstarken Finanzierungsangebot zum europäischen One-Stop-Shop für integrierte grüne Energielösungen zu werden. Die umfassende Erfahrung der Bank of America im Solar- und Energiesektor ermöglicht es uns, einen wichtigen Beitrag zur Etablierung dieser neuen Anlageklasse in Europa zu leisten“, sagt Manuel Weller, Head of EU Structured Finance bei der Bank of America.

Laurent Haik, Co-Head of European Auto & Operating Assets Securitization bei Credit Agricole CIB, fügte hinzu: „Wir sind sehr beeindruckt von Enpals Wachstumskurs und der Fähigkeit, Privatkunden in erheblichem Umfang zu akquirieren. Als Teil des langjährigen Engagements der Credit Agricole CIB im Bereich der dezentralen Energieerzeugung freuen wir uns auf eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem viel versprechenden und sich schnell entwickelnden Bereich“.

Derek Jackson, Managing Director, Head of European Credit bei CPP Investments, sagte: „Die Einbringung von Mezzanine-Finanzierungen in Enpal ist eine starke Ergänzung des Portfolios von CPP Investments. Wir sind davon überzeugt, dass die integrierte Finanzierungslösung von Enpal ein einzigartiges und differenziertes Produktangebot darstellt, von dem private Solarkunden in ganz Deutschland über Jahrzehnte profitieren werden“.

Enpal hatte zuletzt im Juni 2023 mehr als 400 Millionen Euro Fremdkapital von DWS, Phoenix Group, ING Germany und Black Rock aufgenommen. Die gesamten strukturierten Refinanzierungszusagen des Unternehmens belaufen sich derzeit auf mehr als 3,6 Milliarden Euro.

Über Enpal

Enpal, das Greentech-Einhorn in Deutschland, bietet eine integrierte Gesamtlösung für erneuerbare Energie und leistet damit Pionierarbeit in der Energiewende. Das seit 2022 profitable Unternehmen hält mit dem Bau von mehreren tausend neuen Energiesystemen jeden Monat eine führende Marktposition für Solaranlagen im deutschen Privat-Segment. Die PV-Anlage ist Teil eines integrierten Energie-Ökosystems aus Batteriespeicher, Elektroauto-Ladesäule, Wärmepumpe und des Enpal-Energiemanagers, einer intelligenten Kombination aus Hardware und Software. Gegründet 2017, digitalisiert und revolutioniert Enpal mit seinem Mietmodell sowie der flexiblen, anzahlungsfreien Kaufoption die Anschaffung von grüner Energie für ein von fossiler Energie unabhängiges Eigenheim. Mehr als 60.000 von Enpal ausgestattete Haushalte bilden bereits unsere klimafreundliche Community für erneuerbare Energien. Zu den Investoren von Enpal gehören einige der weltweit größten Impact- und Technologieinvestoren wie TPG Rise Climate, Softbank Vision Fund II, Princeville Climate Technologies, HV Capital, Activate Capital und The Westly Group.

Quelle: corporate.enpal.com