Skip to main content

  • EQUITIX UND KEPPEL INFRASTRUCTURE TRUST BETEILIGEN SICH MEHRHEITLICH AN ENPALS ENERGIESYSTEM-PORTFOLIO
  • ENPAL ERHÄLT DURCH DIE TRANSAKTION ZUSÄTZLICHE FINANZMITTEL IN HÖHE VON BIS ZU EUR 160 MILLIONEN
  • DEN ZUSÄTZLICHEN FINANZIELLEN SPIELRAUM WIRD ENPAL NUTZEN, UM SEINE MARKTFÜHRERSCHAFT FÜR ERNEUERBARE-ENERGIE-SYSTEME KONSEQUENT AUSZUBAUEN

Berlin, 21. Dezember 2023 – Enpal, Deutschlands führender Anbieter von Lösungen im Bereich erneuerbare Energie hat mit den globalen Infrastruktur-Investoren Equitix und Keppel Infrastructure Trust (KIT) eine Vereinbarung über eine Mehrheitsbeteiligung an Enpals Energiesystem-Portfolio abgeschlossen. Dabei handelt es sich um die erste wesentliche Transaktion dieser Assetklasse in Europa.

„Der Kampf gegen die Klimakrise wird auch am Kapitalmarkt entschieden. Wir freuen uns daher, dass mit Equitix und Keppel zwei weltweit etablierte Investoren unsere Mission unterstützen, die größte Erneuerbare Community in Europa aufzubauen”, sagt Mario Kohle, Gründer und CEO von Enpal. “Wir haben früh die richtigen Weichen gestellt, um die Nummer eins für erneuerbare Energie zu werden und weiterhin profitabel zu wachsen.”

Enpal erhält in mehreren Tranchen insgesamt über EUR 160 Millionen an zusätzlichem Kapital. Die operative Verantwortung für das Kundenportfolio verbleibt bei Enpal. Diese Transaktion festigt Enpals hervorragende Position im stark wachsenden Markt der erneuerbaren Energien in Europa. Den zusätzlichen finanziellen Spielraum wird Enpal nutzen, um seine Marktführerschaft für Erneuerbare-Energie-Systeme konsequent auszubauen und seine Kundinnen und Kunden über seine Energiemanagement-Plattform zu deutlichen Ersparnissen im eigenen Haushalt zu verhelfen.

„Das Investment von Equitix und Keppel ist ein starkes Signal für den Kapitalmarkt”, sagt Viktor Wingert, Mitgründer und Chief Investment Officer von Enpal. „In Europa entstehen endlich Assetklassen für erneuerbare Energien. Wir freuen uns sehr, mit Enpal in dieser Hinsicht Pionierarbeit zu leisten, und freuen uns auf die Partnerschaft mit Equitix und KIT.”

Das Portfolio von Enpal bündelt heute bereits über 60.000 erneuerbare Energielösungen in ganz Deutschland mit einer kombinierten Erzeugungskapazität von rund 550 MWp. Die PV-Lösungen beinhalten außerdem mehr als 50.000 Batteriespeichersysteme und mehr als 25.000 Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Seit diesem Jahr werden ebenfalls Wärmepumpen in Eigenheimen von Enpal-Kunden verbaut, wodurch das Energieunternehmen ganzheitliche Energielösungen für Hausbesitzer bereitstellt und digital miteinander vernetzt. Die Lösungen werden entweder im Rahmen von langfristigen Miet- oder Finanzierungsvereinbarungen für Haushalte zur Verfügung gestellt oder verkauft und stellen für langfristig orientierte Investoren hoch vorhersehbare Cashflows dar. Für seine Kunden leistet Enpal zudem im Rahmen von Serviceverträgen und seinem Rundum-Sorglos Versprechen digitales Energiemanagement, sowie Monitoring-, Servicedienstleistungen. Das Unternehmen gab erst kürzlich bekannt, in 2023 bereits mehr als 20.000 sogenannte Smart-Meter-Gateways in Kundenhaushalten verbaut zu haben, die zur notwendigen Digitalisierung der Energiesysteme maßgeblich beitragen werden.

Achal Bhuwania, CIO von Equitix: „Wir freuen uns, mit Enpal und Keppel Infrastructure Trust bei dieser großen Dekarbonisierungsplattform für Eigenheime in Deutschland mit einem Portfolio von mehr als 60.000 Installationen zusammenzuarbeiten. Die innovative Technologie und das Geschäftsmodell von Enpal bieten umweltfreundlicheren und erschwinglicheren Strom für Haushalte und unterstützen gleichzeitig unsere Ambitionen für eine Net-Zero-Zukunft.”

Kevin Neo, CEO von Keppel Infrastructure Trust sagt: „Wir freuen uns sehr, an der zunehmenden Liberalisierung von Solarenergie teilzuhaben und unsere Präsenz im aufstrebenden deutschen Sektor der erneuerbaren Energien auszubauen, der durch das Ziel des Landes, bis 2045 CO2-Neutralität zu erreichen, vorangetrieben wird. Unsere Investition in Enpals umfangreiches Home-Solar-Portfolio stellt die erste Akquisition von KIT im Solarenergiesektor dar und wird unser Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien über Onshore- und Offshore-Windenergie hinaus erweitern.

Verbunden durch ein intelligentes Netzwerk für erneuerbare Energien, das ein hocheffizientes Energiebereitstellungsmodell unterstützt, wird das Solarportfolio von Enpal eine starke und stabile Ertragstransparenz bieten, um die Ausschüttungen des KIT an die Anteilseigner zu stärken, während wir die Investitionen des KIT in erneuerbare Energien bis 2030 auf 25 % des AUM steigern.”

Über Enpal

Enpal, das Greentech-Einhorn in Deutschland, bietet eine integrierte Gesamtlösung für erneuerbare Energie und leistet damit Pionierarbeit in der Energiewende. Das seit 2022 profitable Unternehmen hält mit dem Verkauf von monatlich mehreren tausend neuen Energiesystemen eine führende Marktposition für Solaranlagen für den Privatgebrauch in Deutschland. Die Solaranlage ist dabei Teil des integrierten Energie-Ökosystems aus Stromspeicher, Ladesäule, Wärmepumpe und des Enpal-Energiemanagers, der eine intelligente Kombination aus Hardware und Software ist. Gegründet 2017, digitalisiert und revolutioniert Enpal mit seinem Mietmodell sowie der flexiblen, anzahlungsfreien Kaufoption die Anschaffung von grüner Energie für ein von fossiler Energie unabhängiges Eigenheim. Mehr als 60.000 von Enpal ausgestattete Haushalte bilden bereits unsere klimafreundliche Community für erneuerbare Energien. Zu den Investoren von Enpal gehören die weltweit größten Impact- und Technologieinvestoren wie TPG Rise Climate, Softbank Vision Fund II, Princeville Climate Technologies und The Westly Group.

Über Equitix

Equitix ist ein führender internationaler Investor, Entwickler und Fondsmanager im Bereich Infrastruktur. Das Unternehmen wurde 2007 gegründet und verwaltet mehr als 360 Assets im Wert von über 11,7 Milliarden US-Dollar. Wir verfügen über fundierte Investitions- und operative Erfahrung in verschiedenen Sektoren, um für unsere Investoren Werte zu schaffen.

„Wir arbeiten mit Equitix Management Services zusammen, um sicherzustellen, dass alle von uns verwalteten Vermögenswerte effizient und aktiv verwaltet werden. Die EMS-Teams sind an strategischen Standorten angesiedelt und bieten einen 360°-Service in den Bereichen Qualitätssicherung, Compliance, Relationship Management und Kommunikation mit unseren Partnern, Kunden und Kooperationspartnern. Dieser Service sichert unser Engagement für langfristigen operativen Erfolg.“

Equitix beschäftigt über 200 Mitarbeiter aus 20 Nationen in 10 Ländern.

Über Keppel Infrastructure Trust

Keppel Infrastructure Trust (KIT) ist ein an der Börse von Singapur notierter diversifizierter Unternehmensfonds mit einem verwalteten Vermögen von ca. 7,3 Mrd. US-Dollar im Geschäftsjahr 2022. Ziel des Fonds ist die Erwirtschaftung nachhaltiger und steigender Erträge für die Anteilseigner durch eine Kombination aus wiederkehrenden Ausschüttungen und Kapitalwachstum.

Das Portfolio von KIT besteht aus strategischen Infrastrukturunternehmen und -anlagen, die wichtige Produkte und Dienstleistungen für eine Vielzahl von Kunden bereitstellen. Dazu gehören staatliche Stellen, multinationale Unternehmen, Handels- und Industrieunternehmen sowie Privatkunden.

Quelle: enpal.de