Skip to main content

Friedrichshafen, 02. Oktober 2023 – followfood feiert das Jahr der Produktinnovationen und investiert entgegen der Marktentwicklung in über 50 Neuheiten. Zur ANUGA 2023 präsentiert der Erfinder des Trackingcodes zur Offenlegung von Lieferketten und Produzent:innen, erstmals eine 18 Produkte umfassende #stopfoodwaste Range mit geretteten Lebensmitteln. Ebenfalls zum ersten Mal gibt es nun Dattelkonfekt in sechs Sorten. Die erfolgreich gestartete Snack-Kategorie aus Nüssen und Trockenfrüchten wird durch geröstete und gesalzene Produkte ausgebaut. Das bekannte Bio Pizza Segment wird durch vier Varianten etwa followfood Pizza Tonno e Ananas und Bio Pizza Spinaci e Feta erweitert. Darüber hinaus gibt followfood dem Bio Convenience Bereich neue Impulse zum Beispiel durch drei Suppen (Bio Tomaten Creme, Bio Kartoffel Lauch und Bio Brokkoli Kartoffel) mit demeter Zertifizierung sowie durch drei Bio Pestos (Rosso, Verde, Mediterran), ebenfalls demeter zertifiziert. Im Getränkebereich führt followfood ein Bio Erfrischungsgetränk mit besonders wenig Süße in den Sorten Apfel Kirsch, Orange Holunder und Traube Mandarine ein. Neu im Fischregal: MSC Makrele in Bio-Tomatensoße und in Bio-Rapsöl – die einzigen MSC zertifizierten Makrelen Produkte auf dem Markt. Mit diesem Produktfeuerwerk unterstreicht followfood den Anspruch, nicht nur die transparenteste Food-Marke zu sein, sondern zur führenden Nachhaltigkeitsmarke für die drängende ökologische Transformation der Lebensmittelbranche zu werden.

Die Produktinnovationen im Detail:

#stopfoodwaste Range
Die Marke Rettergut gehört seit letztem Jahr zur followfood Familie. Mit der followfood #stopfoodwaste Range ist followfood zum größten Hersteller geretteter Lebensmittelprodukte im deutschen LEH geworden. Die Range umfasst 18 verschiedene Produkte in unterschiedlichen Kategorien: Sieben Suppen, sieben Aufstriche, zwei Pestos sowie die followfood Bio Gemüse „Reis“ Sorten Bio Brokkoli „Reis“ und Bio Blumenkohl „Reis“ als gerettete Produkte.

Dattelkonfekt
Die followfood Bio Fruit & Nut Balls sind ein Fruchtkonfekt auf Dattelbasis und werden in den Varianten Himbeere Chia, Kakao Haselnuss, Mango Kokos und Apfel Zimt angeboten. Die followfood Bio Nut Butter Balls kommen in den Sorten Erdnuss Meersalz und Heidelbeer Mandel. Die Nut Butter Balls sind ein Fruchtkonfekt auf Dattelbasis mit zartschmelzender Nussbutter-Füllung. Das Dattelkonfekt stammt aus biologischem Anbau, ist vegan und glutenfrei und verzichtet auf Zuckerersatz (außer Kakao und Haselnuss), Zusatzstoffe und Aromen und ist darüber hinaus reich an Ballaststoffen und Vitaminen. Das Dattelkonfekt wird sowohl im LEH als auch im Fachhandel vertrieben.

Bio Pizzen
Mit gleich vier neuen Sorten baut followfood das erfolgreiche Bio Pizzen Segment im LEH und Fachhandel weiter aus. Für die followfood Pizza Tonno e Ananas wird handgeangelter und fair gehandelter MSC Thunfisch von den Malediven verarbeitet, die weiteren Zutaten stammen aus biologischem Anbau. Die Bio Pizza Spinaci e Feta wird mit griechischem Feta und Spinat in höchster Bio-Qualität belegt. Die Bio Pizza Diversi ist liebevoll mit buntem Gemüse belegt und zeigt unter der Überschrift „Vielfalt ist ein Naturgesetz“ wie wichtig followfood Vielfalt ist. Denn mit jedem Verkauf werden queere Menschenrechte gestärkt. 1% des Erlöses von jedem verkauften Exemplar spendet followfood an die Organisation Queeramnesty, eine Themengruppe von Amnesty International Deutschland, die sich für die Rechte queerer Menschen einsetzt. Die followfood Bio Pizza Antirassisti ist mit würzigen getrockneten Tomaten belegt und pikant im Geschmack. Damit positioniert sich followfood unter der Überschrift „Scharf gegen rechts“ klar gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Mit jedem Verkauf dieser Pizza fließen 1% des Erlöses an den Verein EXIT Deutschland, der beim Ausstieg aus dem Rechtsextremismus hilft. Alle Bio Pizzen von followfood werden unter Nutzung erneuerbarer Energien in Italien produziert und im holzbefeuerten Steinofen gebacken und per Hand belegt.

Bio Convenience Gerichte

Bio Suppen
Gleich mit drei Geschmacksrichtungen und demeter Zertifizierung führt followfood Bio Suppen für den unkomplizierten und schnellen Genuss ein. In der Bio Tomaten Creme Suppe vereinen sich sonnengereifte Tomaten und leckere Süßkartoffeln zum veganen Genuss. In der Bio Kartoffel Lauch Creme Suppe treffen Kartoffeln, Möhren und Lauch auf feine Kokoscreme. Brokkoli, Kartoffeln und Kokoscreme sorgen für den guten Geschmack in bester Bio-Qualität bei der Brokkoli Kartoffel Suppe. Die verwendeten Gemüse stammen alle aus Brandenburg.

Bio Pesto
Als veganer Aufstrich aufs Brot oder als Topping für die Lieblingspasta eignen sich die neuen Bio Pestos, die alle streng nach demeter zertifiziert sind. Das Bio Pesto Rosso ist fein püriert und mit sonnengetrockneten Tomaten. Das Bio Pesto Verde bekommt den leckeren Geschmack von Basilikum und Cashewkernen. Das Bio Pesto Mediterran kombiniert Aubergine mit sonnengetrockneten Tomaten. Die Pestos werden alle in Italien produziert.

MSC Fisch
Als Fischneuheit präsentiert followfood MSC Makrelen Filets in Bio-Tomatensoße und als weitere Variante in Bio-Rapsöl. Die MSC zertifizierten Makrelen stammen aus dem Südpazifik, Tomaten und Rapsöl aus biologischem Anbau. Es sind die einzigen MSC zertifizierten Makrelen Produkte für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel.

Bio Nüsse und Bio Trockenfrüchte
Die erfolgreich eingeführte Snack-Kategorie wird um weitere Produkte erweitert. Neu sind Bio Mandeln, gesalzen und geröstet und demeter zertifiziert im 150g Beutel und als To-Go-Variante im 50g Beutel. Ebenfalls in beiden Größen kommen Bio Cashews, gesalzen und geröstet und fair gehandelt. Neu im 50g Beutel praktisch zum Mitnehmen werden angeboten: die Bestandsprodukte Bio Nuss Frucht Mischung mit Sultaninen, Walnuss, Mandeln und demeter zertifiziert, Bio Pistazien, geröstet und gesalzen, demeter zertifiziert und Bio Studi*Futter mit Sultaninen, Cashews, Haselnuss, Mandeln und Walnuss.

Bio Erfrischung
Das neue followfood Bio Erfrischungsgetränk in 500 ml Mehrwegflaschen wird in den Sorten Apfel Kirsch, Orange Holunder und Traube Mandarine zunächst exklusiv bei der Drogeriekette dm eingeführt. Die Erfrischungsgetränke sind durch niedrigen Fruchtsaftanteil weniger süß. Die Sorten Apfel Kirsch und Traube Mandarine sind sogar ohne Zuckerzusatz. Bei der Sorte Orange Holunder ist lediglich der Holundersirup gesüßt. Es wird ausschließlich reiner Direktsaft aus biologischer Landwirtschaft verwendet.

Alle neuen Produkte sind natürlich mit einem Tracking-Code versehen und können bis zum Ursprung nachverfolgt werden. Darüber hinaus wird der Ausbau regenerativer Öko-Landwirtschaft mit 1% vom Abgabepreis an den Handel gefördert (Ausnahme: Bio Pizza Diversi und Bio Pizza Antirassisti, deren Abgabe in spezielle Kooperationen fließt, s.o.).

„Trotz der anspruchsvollen Marktbedingungen bleiben wir unseren Prinzipien treu und gehen mit zahlreichen Innovationen weiter nach vorne. Das Segment mit Bio- und nachhaltigen Produkten wird auf der ANUGA immer relevanter. Deshalb ist es wichtig, hier Flagge zu zeigen. Wir sind überzeugt, dass es jetzt bei der Transformation der Lebensmittelbranche erst richtig losgeht, und fühlen uns absolut bereit, hier weiterhin eine Vorreiterrolle einzunehmen“, sagt Jürg Knoll, Geschäftsführer bei followfood.

followfood wurde jüngst für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis als Finalist nominiert.

Quelle: followfood.de