Skip to main content

München, 9. Mai 2023 – Das Münchner Start-up OCELL (www.ocell.io) gibt eine Finanzierungsrunde in Höhe von 5 Millionen US-Dollar bekannt, um seine Software „Dynamic Forest“ für nachhaltige Forstwirtschaft weiterzuentwickeln und hochwertige Emissionszertifikate einzuführen.

Die Seed-Runde wurde vom Impact Venture Capital AENU angeführt, das zuvor das Climate-Tech-Startup Zolar unterstützt hatte, sowie von Summiteer, einem Investor in Deutschlands erstes grünes Einhorn Enpal. Weiteres Kapital kommt von den Business Angels Maximilian Thaler, Max Viessmann und der BOSCOR-Gruppe, Deutschlands führendem Dienstleister für nachhaltige Land- und Forstwirtschaft. Auch die bisherigen Business Angels von OCELL haben sich an der Finanzierungsrunde beteiligt.

 

Die Software von OCELL digitalisiert alle Prozesse in der professionellen Forstwirtschaft und ist der erste Anbieter, der es Forstwirten ermöglicht, sowohl die Holzproduktion als auch die Kohlenstoffspeicherung im Wald zu optimieren.

 

Die Software kombiniert Luftaufnahmen mit anderen Datenquellen und künstlicher Intelligenz, um „digitale Zwillinge“ von Wäldern zu erstellen, die wertvolle Informationen über das Wachstum der Wälder, die aktuelle Kohlenstoffspeicherkapazität und Prognosen zur optimalen Waldbewirtschaftung liefern. Mit mehr als 200 000 Hektar Wald unter Vertrag steht OCELL an der Spitze der Digitalisierung der europäischen Forstwirtschaft.

 

Das neu erhaltene Kapital wird es dem Team unter der Leitung der Co-CEOs David Dohmen und Christian Decher ermöglichen, die bestehende cloudbasierte Software zu erweitern und weiterzuentwickeln. OCELL wird außerdem in erheblichem Umfang in ein neues Produkt investieren, bei dem gesammelte Daten zur Entwicklung hochwertiger Emissionszertifikate verwendet werden. Diese werden sich von den bestehenden Zertifikaten vor allem durch eine größere Transparenz und Präzision sowie durch ihre unmittelbare Wirkung unterscheiden. Die ersten Projekte, die auf dieser neuen Methodik basieren, werden derzeit in enger Zusammenarbeit mit Waldbewirtschaftern, Prüfern und anderen Interessengruppen entwickelt.

 

David Dohmen, Mitbegründer und Co-CEO von OCELL: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das uns gerade in diesen schwierigen Zeiten entgegengebracht wird. Mit AENU und Summiteer haben wir erfahrene Partner an Bord, die unsere Vision von einer klimafreundlicheren Forstwirtschaft teilen“.

 

Ferry Heilemann, Gründer und Partner von AENU: „Wir sind große Fans des OCELL-Teams. Ihre ganzheitliche Software für die Waldbewirtschaftung und ihre hochmoderne Primärdatenerfassung ermöglichen es kommerziellen Waldbesitzern auf der ganzen Welt, hochwertige Kohlenstoffgutschriften freizusetzen. So können sie ihre Rentabilität steigern und gleichzeitig mehr Kohlenstoff auf ihrem Land speichern“.

 

Sven Schulz, Gründer von Summiteer und ehemaliger CEO von Akasol: „Wir sind sehr beeindruckt von der Qualität des OCELL-Teams und davon, wie schnell es seine firmeneigene Management-Software bei einigen der größten Forstunternehmen in Europa eingeführt hat. Wir freuen uns sehr auf unsere gemeinsame Reise zur Digitalisierung der Forstindustrie und zur Erleichterung lokaler, qualitativ hochwertiger forstwirtschaftlicher Emissionszertifikate“.

 

Über OCELL: OCELL ist ein führender Anbieter von Forstwirtschaftssoftware, die eine bessere und effizientere Waldbewirtschaftung ermöglicht und damit zu einem besseren Klima beiträgt. Zu diesem Zweck werden Luftaufnahmen mit anderen Datenquellen und künstlicher Intelligenz verarbeitet, um digitale Zwillinge des Waldes zu erstellen, die u. a. Informationen über das Waldwachstum und die aktuelle Kohlenstoffspeicherkapazität liefern und eine optimale Waldbewirtschaftung vorhersagen können. Auf diese Weise kann der Wald sein Potenzial als nachhaltige Ressource und als hocheffizienter Kohlenstoffspeicher voll ausschöpfen. OCELL hat mehr als 170.000 Hektar nachhaltige Waldflächen von Kunden in Europa und Nordamerika unter Vertrag.(OCELL)

 

Über AENU: AENU ist ein immergrüner Impact-Fonds, der in junge Climate-Tech- und Social-Impact-Unternehmen mit Sitz in Europa investiert. AENU treibt den systemischen Wandel des Risikokapitals in Richtung Wirkung, Zugänglichkeit und Stakeholder-Orientierung voran.(AENU)

 

Über Summiteer: Summiteer ist eine vom Serienunternehmer und ehemaligen Akasol-CEO Sven Schulz gegründete Investmentgesellschaft, die in Startups und Wachstumsunternehmen mit skalierbaren, nachhaltigen und innovativen Geschäftsmodellen investiert. Summiteer hat es sich zum Ziel gesetzt, mit den Unternehmen in ihrem Portfolio nachhaltige Werte zu schaffen und so den Wohlstand unseres Unternehmens zu unterstützen und gleichzeitig eine aktive Rolle bei der Gestaltung einer umweltfreundlichen Zukunft zu spielen.(Summiteer)

Quelle: OCELL