Skip to main content

München, 4. April 2023 – 4.screen, die weltweit erste Driver Interaction Platform, gibt heute den erfolgreichen Abschluss seiner Series A-Finanzierungsrunde in Höhe von 21 Millionen Euro bekannt. Die Runde wird geführt von den Leadinvestoren S4S Ventures und Continental Corporate Venture Capital

Das in München ansässige Unternehmen 4.screen ist eine Plattform für EchtzeitInteraktion mit Autofahrer:innen und wurde 2020 von drei ehemaligen BMW-Experten für digitale Produkte gegründet. 4.screen ermöglicht es globalen und lokalen Marken, mit Autofahrer:innen direkt über ihre Autobildschirme zu interagieren und setzt dabei auf bahnbrechende In-Car-Technologie und einzigartige Datensignale, die nur über die Plattform zugänglich sind. Durch die Nutzung von Fahrzeugsensordaten wie Standort, Motortyp, Automarke und Tankfüll- oder Ladezustand liefert die Plattform Fahrer:innen kontextbezogene Informationen über nahegelegene Unternehmen und Orte wie Parkplätze, Restaurants oder Geschäfte. Dabei profitieren Vermarkter der Plattformkunden von umfassenden und zielgruppengenauen Targeting-Optionen, die von alternativen In-Car Kanälen nicht erreicht werden können.

4.screen ermöglicht es den Unternehmen somit, ihre Konsumenten unterwegs direkt zu erreichen, die jeweils relevanteste Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt anzusprechen, die Markenbekanntheit zu steigern und die Zahl der Ladenbesuche messbar zu erhöhen. Die Finanzierungssumme wird dazu verwendet, die globalen Expansionspläne sowie die Plattformentwicklung von 4.screen weiter voranzutreiben. Die Co-Leads, S4S Ventures und Continental VC, bringen neben dem Kapital auch strategische Vorteile ein – S4S Ventures liefert starke Werbe- und Marketingexpertise, Continental VC Expertise in der Automobiltechnologie. Zusätzliche Unterstützung erhält 4.screen außerdem von zwei deutschen Venture Capital Firmen, Summiteer und BayBG, sowie von Business Angels aus der Automobilindustrie – darunter Matthias Müller, ehemaliger CEO von VW, und Bram Schot, ehemaliger CEO von Audi.

4.screen ist bereits erfolgreich mit mehreren Automobilherstellern in Europa live gegangen, darunter Audi, Skoda und Mercedes-Benz. Dabei wird die Plattform schon heute von mehreren Millionen Nutzern aktiv verwendet. Das Unternehmen zählt über 60 globale Verbrauchermarken zu seinen Kunden, darunter Shell und McDonalds, und strebt nun im Jahresverlauf die Expansion in der EU und Nordamerika an. 4.screen ermöglicht OEM-Touchpoints und Use Case-unabhängige Dienste, die rückwärts in bestehende Automodelle (bis 2018) integriert sind. Dies ermöglicht eine Skalierung der Plattform auf Knopfdruck und ohne Grenzkosten.

„Business-to-driver“ Interaktion über den Autobildschirm stellt einen der wichtigsten ungenutzten Kanäle der digitalen Werbeindustrie dar. Laut einer Studie von Ptolemus Consulting hat die Zahl der vernetzten Fahrzeuge bereits 260 Millionen erreicht und wird bis 2030 voraussichtlich auf 600 Millionen ansteigen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Gesamtmarktwert nach Schätzungen von u.a. McKinsey 300 Milliarden Euro übersteigen

Fabian Beste, Mitgründer und CEO von 4.screen, über die Series A: “Wir freuen uns über den Abschluss unserer Series A Finanzierungsrunde und über das Vertrauen starker Investoren. S4S Ventures bringt herausragende Expertise in den Bereichen Marketing und Werbung mit, während Continental Corporate Venture Capital unschätzbare Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der globalen Mobilität beisteuert. Wir sind nun gut aufgestellt, um unsere Aktivitäten über Europa hinaus auszuweiten und Fahrern sowie Unternehmen weltweit außergewöhnliche Erlebnisse zu bieten. Wir sind dankbar für die Unterstützung durch unsere geschätzten Investoren und freuen uns auf die vor uns liegende Reise.”

Sanja Partalo, Mitbegründerin und Managing Partner bei S4S Ventures, kommentierte: “4.screen öffnet mit bemerkenswerter Geschwindigkeit und in großem Umfang einen der wichtigsten unerschlossenen Kanäle der digitalen Werbeindustrie. Ihre Fähigkeit, sich in die Kernsysteme der OEMs zu integrieren und wertvolle Datensignale zu nutzen, hat es ihnen ermöglicht, ein wirklich differenziertes Angebot innerhalb der digitalen Werbebranche aufzubauen. Ihre Plattform wird eine neue Art von Werbeformaten und Marketingerfahrungen hervorbringen, für die 4.screen und seine Partner in der Automobilindustrie einzigartig positioniert sind.”

Sir Martin Sorrell, Gründer und Vorsitzender von S4Capital sowie Mitbegründer und Partner von S4S Ventures, kommentierte: “Als ein völlig neuer und eigenständiger Kanal bietet 4.screen eine seltene und aufregende Möglichkeit. Die Automobilindustrie hat die enorme Bedeutung von Werbung schon immer erkannt – und Fabian und sein Team
treiben den Vorstoß der Branche in die digitale Transformation und den immensen Wert, den sie für den Fahrer, das Automobilunternehmen, den Werbetreibenden und das digitale Werbeökosystem als Ganzes entfalten kann, voran. Wir freuen uns, im Vorfeld der Expansion nach Nordamerika zu investieren, die das Potenzial birgt, ein Vielfaches der Nutzer zu erreichen, die 4.screen in Europa bereits hat.”

Jürgen Bilo, Managing Director der Corporate Venture Capital Unit von Continental, kommentierte: “Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass unsere Corporate Venture Capital Unit in 4.screen investiert hat, ein innovatives Technologieunternehmen, das die Art und Weise, wie wir digitale Inhalte im Auto konsumieren und mit ihnen interagieren, revolutioniert. Ihre innovative Lösung in Kombination mit einem hervorragenden Team macht sie zu einem herausragenden Akteur in der Branche. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Beteiligung nicht nur das Wachstum von 4.screen vorantreiben, sondern auch denWeg in eine neue Ära des E-Commerce in der Mobilität ebnen wird.”

Matthias Müller, Investor und ehemaliger CEO von VW, kommentierte: “Als Investor von 4.screen bin ich sehr erfreut über die außergewöhnlichen Fortschritte des Unternehmens und den Erfolg bei der Sicherung der Series A Finanzierungsrunde. Die Technologie von 4.screen hat das Potenzial, das Fahrerlebnis im Auto zu verändern, und bietet Automarken enorme Möglichkeiten, Fahrer mit ihrer Umgebung zu vernetzen. Die Digitalisierung von Fahrzeugen wird sowohl die Automobilindustrie als auch die digitale Werbeindustrie revolutionieren, und 4.screen steht an der Spitze dieses Wandels.”

Bram Schot, Investor, Vorstandsmitglied von Shell und Senior Advisor der Carlyle Group, kommentierte: “Nachdem ich die beeindruckenden Fortschritte von 4.screen miterlebt habe, bin ich begeistert von den Möglichkeiten, die sich dadurch für Automarken und Unternehmen ergeben. Die Technologie von 4.screen ermöglicht die Interaktion mit Autofahrern in Echtzeit und schafft damit einen völlig neuen Marketingkanal. Ich sehe das Potenzial für Unternehmen wie Shell, diesen Kanal zu nutzen und Millionen von Autofahrern auf eine personalisierte Weise zu erreichen.”

Quelle: 4.screen