Skip to main content

Freistadt, 24. Januar 2023, neoom ag („neoom“), ein führender Anbieter von unabhängigen, dezentralen Energiesystemen für Privat- und KMU-Kunden, hat ca. 25 Millionen Euro in einer Series B Finanzierungsrunde eingesammelt, um das Geschäft weiter zu skalieren und damit die Energiewende auf europäischer Ebene zu beschleunigen. Die Runde wurde von Summiteer angeführt, einer Investmentgesellschaft, die vom Unternehmer und ehemaligen Akasol-CEO Sven Schulz gegründet wurde, zusammen mit ING Sustainable Investments und hoch angesehenen lokalen österreichischen Investoren.

Die Kapitalbasis von neoom wird außerdem gestärkt durch:

  • Jürgen Höller, Mitgründer von spring.io, dem führenden Java-Framework von VMware;
  • Alexander Kirchgasser, Mitgründer und Ex-COO von has.to.be, Europas führender Softwareplattform für den Betrieb von Ladestationen, die 2021 von Chargepoint übernommen wurde;
  • Walter Kreisel, Gründer von neoom, selbst und das neoom Management sowie weiteren bestehende Investoren
  • und eine Kreditlinie der neoom Hausbank Sparkasse

Sowohl Summiteer als auch ING bringen durch ihre fundierte Branchen- und Finanzierungsexpertise einen erheblichen Mehrwert für neoom. Sven Schulz, Gründer von Summiteer, kommentierte: „Eine erhebliche Beschleunigung des Wachstums der Solarenergiekapazität in den nächsten Jahrzehnten ist eine wesentliche Säule auf dem Weg zu „Net Zero“ bis Mitte des Jahrhunderts. Mit unserer Investition in neoom arbeiten wir mit einem Team führender Klima- und Deep-Tech-Experten zusammen, einer wirklich softwarezentrierten Organisation und einem Unternehmen mit dem Potenzial, führend bei der Demokratisierung des Energiemarktes zu werden. neooms KI-basierte und hardwareunabhängige IoE – Internet of Energy-Managementplattform mit API- und Mobile-First-Ansatz bietet digitale Dienste und viele wertvolle Funktionen für Kunden. Unter anderem die Möglichkeit für Solaranlagenbesitzer, erneuerbare Energien direkt in lokalen Energiegemeinschaften innerhalb ihrer APP zu handeln, einer von neoom entwickelten Dienstleistung namens „KLUUB“, die bereits in Österreich in Betrieb ist.

Der diverse Hintergrund der Investoren mit der gebündelten Expertise rund um die Themen Energie, Batterien, Software, KI und die Gestaltung des Strommarktes zeigt das Potenzial des Unternehmens und zeigt die Bereitschaft des neoom-Teams, den Energiemarkt zu disruptieren.

Seit seiner Gründung im Jahr 2018 und dem ersten Produktverkauf im März 2019 bietet das Unternehmen ganzheitliche dezentrale Energielösungen an, die Solarzellen mit Batteriespeichern und Ladesystemen für Elektrofahrzeuge umfassen, kombiniert mit einer proprietären, selbst entwickelten und offenen IoE – Internet of Energy-Managementplattform für beide Privatkunden und KMU in der gesamten DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz). Neben einem vollständigen Umfang an digitalen Diensten hat neeom erfolgreich eine Hardware Produktpalette entwickelt, die zum wesentlichen Umsatzwachstum des Unternehmens von ca. 15 Mio. EUR im Jahr 2021 auf > 50 Mio. EUR im Jahr 2022 beiträgt. Zu den namhaften Großkunden von neoom gehören unter anderem IKEA, Post AG, Zinkpower und auch ASFINAG. Heute ist neoom stolz auf ein talentiertes, geschultes und spezialisiertes Netzwerk von über 300 Installationspartnern in der DACH-Region und verwaltet mit über 200 Mitarbeitern mehr als 25.000 IoE-verbundene Geräte auf seiner Softwareplattform.

neoom wurde von PJT Partners als Finanzberater sowie Freshfields und Waitz als Rechtsberater beraten bei dieser Transaktion.

Über Summiteer

Summiteer ist eine vom Unternehmer und ehemaligen Akasol-CEO Sven Schulz gegründete Beteiligungsgesellschaft, die in Start-ups und Wachstumsunternehmen mit skalierbaren, nachhaltigen und innovativen Geschäftsmodellen investiert. Summiteer hat es sich zum Ziel gesetzt, mit den Unternehmen in seinem Portfolio nachhaltige Werte zu schaffen und so den Wohlstand unseres Unternehmens zu unterstützen und gleichzeitig eine aktive Rolle bei der Gestaltung einer umweltfreundlichen Zukunft zu spielen.

Über ING Sustainable Investments

ING Sustainable Investments, Teil von ING Wholesale Banking, bietet ein breites Spektrum an maßgeschneiderten Finanzlösungen, einschließlich Eigenkapital Investments und nachrangigen Darlehen, um Unternehmen bei der Verwirklichung ihrer nachhaltigen Ambitionen zu unterstützen.


Quelle: neoom